Hallo ihr Lieben,
in der letzten Folge unseres Formats ohne Namen haben Gunnar und Chris eine Weile über die Schule und das Schulsystem diskutiert, in Gunnars Fall anhand der persönlichen Erfahrung im Gymnasium seiner Tochter. Das hat ein großes Echo ausgelöst, in unserem Discord und vor allem im Forum gab es sehr viele, teils lange Rückmeldungen und eine angeregte Debatte. Auch über E-Mail und private Nachrichten erreichten uns Feedback und Gesprächsangebote, von denen Gunnar mehrere wahrgenommen hat. Das war alles konstruktiv und kenntnisreich – danke dafür!
Vor allem aber hat euer Feedback wiederum Auswirkungen auf unser Handeln. Bei Chris ging es um die Frage, ob sein „Korridorkind“ schon mit Anfang sechs in die Grundschule gehen oder noch ein Jahr im Kindergarten bleiben soll. Dazu gab es viel Feedback von euch, teils mit Verweis auf akademische Forschung zu genau dieser Fragestellung, und die überwältigende Mehrheit von euch sprach sich für ein weiteres Jahr Kindergarten aus. Eure Gedankenanstöße und Argumente haben Chris und seine Frau darin bestärkt, ihren Sohn dieses Jahr noch nicht auf die Schule zu schicken. Derweil hat Gunnar eine Reihe von konkreten Punkten zum Anlass genommen, an einem Elternabend einige Missstände anzusprechen, was ihm einigen Zuspruch von Eltern einbrachte und einen Anruf vom Rektor! Das führte zu einem konstruktiven Gespräch, das vielleicht wenigstens in einer zentralen Frage zu einem Fortschritt führen könnte. Mal gucken.
Was uns das zeigt: Unsere Community ist wertvoll für uns. Nicht nur dadurch, dass ihr unseren Podcast hört und uns Feedback dazu gebt, sondern gerade auch durch all das Wissen, das ihr besitzt und mit uns teilt. Das wiederum hilft uns auch bei der Recherche, für die aktuelle Folge zu Forbidden Forest haben uns zum Beispiel zwei Hörer technische Hinweise gegeben – mehr dazu in der jüngst veröffentlichten Folge Wo wir stehen. Darin suchen wir auch kenntnisreiche Leute für einen Expert(inn)en-Rat, um im Zweifel noch mehr auf euer Wissen zurückgreifen zu können. Wir freuen uns wie immer über jede und jeden von euch, die ihre Ansichten mit uns teilt, im Forum, im Discord, auf Patreon, Steady oder per Mail.
Stay Forever im April
Folge 131 von Stay Forever behandelt im April den Rollenspiel-Klassiker Ambermoon, und bei der Gelegenheit besprechen wir natürlich auch den Vorgänger Amberstar gleich mit. Beide Spiele stammen vom deutsche Studio Thalion, und mit drei der damals beteiligten Thalion-Leute – Karsten Köper, Jurie Horneman und Erik Simon – haben wir uns zum Interview verabredet, um uns aus erster Hand von der Entstehung des Spiels erzählen zu lassen. Die drei werden entsprechend in der Folge zu Wort kommen, wir veröffentlichen das Interview aber auch separat.
Ambermoon war der Wunsch unserer Unterstützer-Community, der wir mehrere Amiga-Klassiker zur Abstimmung vorgelegt haben. Ambermoon hat sich knapp gegen Cinemawares spielbares B-Movie It Came From the Desert durchgesetzt. Mit dieser Abstimmung haben wir übrigens unseren Modus geändert: Bislang konnten Abstimmende sehen, wie die bisherige Stimmenverteilung aussah. Wir fanden, dass das früh abgeschlagene Spiele benachteiligt und die Spannung rausnimmt. Deshalb finden die Abstimmungen nun blind statt, das Ergebnis bekommen Unterstützer eine Woche später zu sehen. Das Echo darauf ist soweit positiv … aber Alien Breed hat’s trotzdem nicht geholfen.
Auch für die April-Folge von Super Stay Forever durften wieder unsere Unterstützer abstimmen; zum ersten Mal standen auch für unser Konsolen-Format mehrere Spiele zur Auswahl, die bei vorhergehenden Abstimmungen auf dem zweiten Platz gelandet waren. “Zweite Chance” nennen wir das. Diese Chance genutzt hat das Game-Boy-Abenteuer Mystic Quest, der Vorläufer des SNES-Klassikers Secret of Mana; es ging als Gewinner aus der Abstimmung hervor.
Wer sich zur Vorbereitung nochmal in Secret of Mana einhören will, dem empfehlen wir Super Stay Forever #14.
Stay Forever Technik erreicht seine zehnte Folge! Darin widmen sich Henner und Chris dem Vorläufer des Mega Drive, nämlich Segas Master System. Das gilt gemeinhin als Fehlschlag, insbesondere in den USA, wo es Ende der 80er gegen Nintendos NES unterging. Und das, obwohl das Master System schon Segas dritter Anlauf war, Nintendo das Wasser abzugraben. Wir erzählen die Entstehungsgeschichte, beleuchten die technischen Fähigkeiten und die Spiele der Plattform und erklären, warum das Master System keineswegs ein Flop für Sega war.
Stay Forever für Unterstützer im April
Stay Forever Spielt: Auf der Suche nach acht verschwundenen Diamanten durchstöbern Gunnar und Chris in 1893: A World’s Fair Mystery die Weltausstellung in Chicago. Nach den ersten drei Folgen im März ist inzwischen klar geworden: Dieses Textadventure gehört zu den besten, die wir jemals gespielt haben! Wir haben richtig viel Spaß an der atmosphärisch dichten, wendungsreichen und gut geschriebenen Krimi-Knobelei, die wir aller Voraussicht nach bis Ende April abschließen werden.
Making Mags: Nach der frischen PC-Player-Episode im März kommt im April wieder eine Classic-Folge von Making Mags, und zwar die allererste: Benedikt und sein Team von Games Insider sprachen 2020 mit Chefredakteur Anatol Locker über die Bravo Screenfun. Wir bei der GameStar belächelten die Screenfun damals als Kinder-Blättchen, was Anatol und seinem Team angesichts hervorragender Verkaufszahlen herzlich egal gewesen sein dürfte. Anatol erzählt, wie die Screenfun entstand und warum sie so erfolgreich war.
Zehn Jahre klüger: Bei ihrem monatlichen Rückblick auf die Ereignisse in der Spielebranche vor zehn Jahren landen Chris und André im April 2013 und besprechen unter anderem eine Ankündigung von Valve, mit der “Steam Box” ins Hardware-Geschäft einsteigen zu wollen. Was wohl daraus wurde …?
YouTube-Videos von Sarah Kreuz
Unsere Hörerin Sarah hat bereits einige unserer älteren Podcasts wunderbar in bewegte Bilder verwandelt hat, in denen sie sie mit eigens angefertigtem Gameplay-Material verbindet. Nun hat sie sich einen unserer aktuellen Podcasts vorgenommen – wahrscheinlich auch, weil Monkey Island 2 eines ihrer heiß geliebten Spiele ist. Das detailverliebte Video, das zweieinhalb Stunden wie im Flug vergehen lässt, ist auf unserem YouTube-Kanal zu finden. Dort gibt es natürlich auch Sarahs andere großartigen Videos, zum Beispiel Indy 4 oder Anstoß. Die ganze Playlist gibt es hier: Klick.
Sarah arbeitet bereits am nächsten Video, und dieses Mal wird es ein großes Projekt, für das sie die Hilfe der Community braucht! Sarah möchte ein „Best-of-Stay-Forever“-Video produzieren, in dem sie die lustigsten, ikonischsten und denkwürdigsten Momente des Podcasts zusammenschneidet. Zu diesem Zweck sucht Sarah noch Hinweise aus der Community, welche Momente aus der langjährigen Geschichte des Podcasts nicht fehlen dürfen. Mehr dazu gibt es im entsprechenden Foreneintrag von Sarah. Danke an dieser Stelle an Sarah für ihre tolle Arbeit!
Stay Forever anderswo
Gunnar anderswo: Anfang März war Gunnar bei einem Livestream von Apfeltalk zu Gast, das ist die wohl größte deutschsprachige Apple-Community. Das Thema war ein großer Bogen: Es ging im schnellen Ritt durch die gesamte Apple-Games-Geschichte vom legendären Apple II, dem Heimatsystem für Spiele wie Ultima oder Wizardry, bis zum iPhone und den aktuellen Macs.
Das Gespräch gibt es als Mitschnitt des Live-Streams und als Podcast.
Chris anderswo: In ihrer 150. Folge besprechen unsere Freunde vom Nerdwelten-Podcast den Rundentaktik-Klassiker Jagged Alliance, und Chris hat dort einen kleinen Cameo-Auftritt. Bis zum Ende dranbleiben!