Hallo ihr Lieben,
willkommen im Februar. Jetzt ist offiziell die Zeit vorbei, wo man noch „Frohes Neues” sagen darf.
Der Januar war ein Rekordmonat in Sachen Folgen: Wir haben drei im offenen Bereich veröffentlicht, das lag im Rahmen – aber für Unterstützer auf Steady/Patreon waren es nicht weniger als elf! Zwei davon sind allerdings für alle frei zugänglich: die Interviews mit den Neuromancer-Machern Bruce Balfour und Troy Miles. Wie die meisten auf Englisch geführten Interviews haben beide Gespräche am Ende nochmal rund 15 Minuten Zusammenfassung und Einordnung auf Deutsch, sind also auch für Menschen mit Gewinn hörbar, die nicht so gern englische Interviews mögen. Alle Interviews werden übrigens auch auf Youtube veröffentlicht, ordentlich geordnet in deutschsprachige und englische.
A pro pos Rekord: Die Weltherrschaft ist nahe, vor ein paar Tagen haben hat es Stay Forever in die Podcast-Charts von, uh, Südkorea geschafft:
Das ist ein bisschen überraschend, weil man in Südkorea ja nun nicht deutsch spricht. Wir wissen nicht, ob es an einer engagierten Gruppe deutschsprachiger Auswanderer liegt, ob wir in ein offizielles Deutsch-Lernprogramm aufgenommen wurden oder ob das einfach ein Bug bei der Auswertung der Platzierungen ist. Wir freuen uns aber natürlich über jeden Hörer!
Stay Forever im Februar
Für Folge 129 von Stay Forever haben wir wieder unsere Unterstützer abstimmen lassen, und zwar in einer besonders heißen Runde: Angetreten sind all die Spiele, die in den letzten acht Abstimmungen jeweils auf dem zweiten Platz gelandet waren. Sie bekamen nun eine zweite Chance. Solche Recall-Runden hatten wir 2018 und 2021 schon mal, dadurch landeten Albion und Zak McKracken doch noch im Podcast. Diesmal sieht das Ergebnis so aus:
Es war eine knappe Kiste, aber schließlich setzte sich Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge gegen Heroes of Might and Magic durch. Deshalb wird Ron Gilberts Kult-Adventure mit seinem polarisierenden Ende unser Thema im Februar sein. Stellt schon mal den Grog warm!
(Übrigens: Das heißt nicht, dass die anderen Spiele aus der Liste nie bei Stay Forever behandelt werden; aber das wird dann eher in der ferneren Zukunft liegen.)
Auch für Super Stay Forever durften unsere Unterstützer abstimmen; zur Wahl standen drei Spiele, die auf Disney-Charakteren basieren. Das älteste davon, der NES-Klassiker DuckTales, hat seine Konkurrenten weit hinter sich gelassen. Fabian und Christian schwingen den Spazierstock und hüpfen sich für die Aufnahme warm.
Im Februar erscheint außerdem unsere jährliche Musikfolge. Sie trägt die Nummer 13, aber Horror-Musik ist nur von Gunnar zu erwarten (wegen Musikgeschmack, ihr wisst schon). Gunnar, Fabian und Chris haben wieder jeweils vier Musikstücke ausgesucht; diese Auswahl begründen wir euch ausführlich, erzählen etwas über die Songs und spielen sie für euch an.
Unterstützer-Inhalte im Februar
Zu unserer Januar-Folge über den Shooter-Klassiker Wolfenstein 3D gibt’s gleich einen doppelten Nachschlag. Gunnar und Chris nehmen Wolfenstein 3D zum Anlass, um die Geschichte der Shareware nachzuerzählen – wie entstand dieses Geschäftsmodell, warum war es ausgerechnet bei Spielen so erfolgreich, und woran ist es gestorben? Dabei streifen wir auch viele der klassischen Shareware-Spiele der 80er- und 90er-Jahre. Den Großteil der Recherche für diese Folge hat Paul Kautz vom Podcast Game Not Over für uns übernommen und dafür unter anderem auch Scott Miller interviewt, den Gründer von Apogee. Entsprechend kommt Miller in der Folge auch ausführlich zu Wort.
Zweiter Nachtrag zu Wolfenstein 3D: Anekdoten und Expertenwissen in einer Folge „Wusstet ihr eigentlich …?“. Gunnar und Chris haben noch einiges zu erzählen, aber für zwei spannende Aspekte rund um Wolfenstein haben wir uns direkt noch zwei Gäste vors Mikro geholt.
Es müssen nicht immer Zeitschriften sein – bei Making Mags interessiert uns auch die Entstehungsgeschichte von Online-Magazinen. Eines davon war krawall.de, das sich einen Ruf als originelles, vielseitiges und auf journalistische Qualität ausgerichtetes Medium erarbeitet hatte, bevor es 2013 vom IDG-Verlag eingestellt wurde. Benedikt spricht mit dem Krawall-Chefredakteur André Peschke, Stay-Forever-Hörern bestens vertraut als Mitgründer von The Pod und Christians Gesprächspartner bei Zehn Jahre klüger kennen.
Apropos Zehn Jahre klüger: Wir blicken zurück auf den Februar des Jahres 2013 und erleben dort, wie das Horror-Actionspiel Aliens: Colonial Marines krachend scheitert – wie konnte es dazu kommen? Außerdem beschäftigt uns unter anderem die Frage, warum die Spiele-Demos verschwunden sind, und natürlich besprechen wir auch wieder ein (diesmal action-protziges) Spiel des Monats.
Es wird wieder Zeit für FON! Chris und Gunnar treffen sich zur freundschaftlichen Plauderei, ohne Bindung an Spielethemen. Wird Gunnar sich wieder aufregen? Wird Christian wieder Unsinn erzählen? Und was gibt’s Neues aus dem Leben der beiden?
Und eigentlich hatten wir euch schon für den Januar eine neue Folge der Neuzugänge versprochen, aber aus diversen Gründen verschiebt sie sich nun in den Februar … vielleicht. Wahrscheinlich. Mal schauen. Wir tun unser Bestes.
Ach, übrigens: Unterstützer auf unseren beiden höchsten Stufen erhalten ja alle drei Monate Post von uns mit einem physischen Goodie. Dieses Mal ist es ein neues, exklusiv für uns angefertigtes Pixel-Artwork, das wir als edlen Druck sicher verpackt verschicken. Wer erkennt alle Spiele, die sich auf der H.M.S. MS-DOS versammelt haben? 🙂 Diese Runde ist damit durch, aber für den nächsten Versand im April haben wir etwas sehr Cooles in Arbeit, was uns ganz besonders am Herzen liegt – seid gespannt!
Ergebnisse der Mini-Umfrage
Im Nachgang der Down to the Detail-Staffel zu Gabriel Knight 2, die im November und Dezember bei uns im Unterstützerprogramm lief, haben wir noch kurz eure Meinung dazu abgefragt – das war für uns ja auch ein Experiment, völlig neue Stimmen im Programm und so.
Knapp 1.500 Menschen haben daran teilgenommen, das entspricht etwa 30% unserer Unterstützer. Fans der Staffel dürften dabei überrepräsentiert sein, die Meinungen haben also wahrscheinlich eher einen zu positiven Einschlag als einen zu negativen. Dennoch ergibt sich daraus für uns ein klares, hilfreiches Bild.
Hier sind die Ergebnisse und unsere Schlussfolgerungen daraus:
Das initiale Interesse an der Staffel war nur mittelmäßig.
- Unterstützer, die nicht oder kaum daran interessiert waren, haben die Staffel zum überwiegenden Teil auch nicht angehört (51%) oder abgebrochen (36%)
- Diese Gruppe hat zwar grundsätzlich Interesse an Experimenten (65%), aber bevorzugt unsere Stimmen (68%) und konnte mit dem Spiel nicht viel anfangen (nur 26% dieser Gruppe hielten es für ein gutes Thema)
Zwei Drittel der Teilnehmer haben die Staffel gehört oder hörten sie zum Zeitpunkt der Befragung noch. Angesichts der Länge der Staffel eine gute Quote, aber vermutlich nicht repräsentativ.
Insgesamt wird die Staffel gut bewertet.
- Aktive Hörer geben ihr zu knapp 90% eine Wertung von „Sehr gut“ oder „Gut“
- Abbrecher bewerten sie überwiegend als „Schlecht“ oder „Sehr schlecht“ (56%)
- Von Polarisierung kann man hier trotzdem nicht sprechen, die Durchschnittswertung ist eindeutig positiv
- Die Qualität der Staffel wird von aktiven Hörern zu 91% als passend zu Stay Forever beurteilt – ein ausgezeichneter Wert!
Gabriel Knight 2 war als Thema in Ordnung. 71% hielten es für ein gutes Thema. Für ein Sierra-Adventure ja fast schon ein phänomenaler Wert.
Die Umfrage-Teilnehmer begrüßen Experimente bei den Unterstützerfolgen (81%)
- Nur 19% lehnen fremde Stimmen grundsätzlich ab
- Nur 33% finden, dass wir bei dem Format hätten dabei sein sollen; unsere Abwesenheit wurde überwiegend nicht als Defizit empfunden
Unterm Strich fiel die Beurteilung überwiegend positiv aus. Die wichtigste Erkenntnis für uns lautet: Die Mehrheit unserer Unterstützer nimmt uns solche Experimente nicht übel und akzeptiert auch fremde Stimmen. Aber klar ist auch: Das Kernteam aus Gunnar und Christian wird am liebsten gehört. Für uns ist es wichtig, die richtige Balance zu halten. Danke, dass ihr uns mit eurem Feedback dabei helft!
Neue Bücher bei Retro Shirty
Es lohnt sich, immer mal wieder in unserem Shop vorbeizuschauen: Wir haben schon mehrmals die prächtigen Bücher vom Verlag Bitmap Books erwähnt, die Gunnar regelmäßig auf Lager in Karlsruhe hat; zuletzt kam das zur aktuellen Wolfenstein-Folge passende brandneue I’M TOO YOUNG TO DIE: THE ULTIMATE GUIDE TO FIRST-PERSON SHOOTERS 1992–2002 hinzu. Aber wir beschränken uns nicht nur auf die Bitmap-Bücher. Kürzlich haben wir drei Bücher des ebenso großartigen Verlags Read Only Memory in die Regale gestellt, die sich wie die Bitmap-Bücher in wunderschön bebilderten Seiten mit spezifischen Aspekten der Videospielgeschichte befassen. Während es bei The Bitmap Brothers: Universe um das Werk des titelgebenden Entwicklerstudios geht, behandeln Britsoft: An Oral History und dessen geistiger Nachfolger Japansoft: An Oral History die frühe Videospielgeschichte Großbritanniens respektive Japans. Die Bücher strotzen vor spannenden Geschichten und ausführlichen Informationen und warten nebenbei mit einem stilvollen Design auf, die die Schmöker auf dem Wohnzimmertisch oder im Regal zu echten Hinguckern machen.